Die aufgeführten Schwerpunkte sind je nach Ausrichtung der jeweiligen Schule unterschiedlich gewichtet. Je nach Bedarf und Anforderung vor Ort unterscheiden sich die Ausgestaltung und
Schwerpunktsetzung.
Gewalt- und Suchtprävention
Sozialtraining
Durchführung von Projekten zu den Themen: Rauchen, Alkohol, Drogen, Sexualität
Streitschlichterausbildung
Entwicklung von Strategien in der Einzelarbeit zur gewaltfreien Konfliktlösung.
Förderung von Medienkompetenz und Umgang mit Medien
Schulbezogene Hilfen
Unterstützung der Schüler/innen bei Lernproblemen
Stärkung der Persönlichkeit durch spezielle Angebote
Schulverweigerung
Konzeptentwicklung zum Umgang mit Schulverweigerung
Vermittlung und Betreuung von Schüler/innen in Praktika
Unterstützung und Beratung der Eltern
Übergang Schule/Beruf
Hilfe beim Schreiben von Bewerbungen für Praktikum oder Ausbildungsstelle
Durchführung von Rollenspielen zur Bewerbungssituation
Vermittlung in entsprechende Programme zur Stützung z. B. Berufsausbildungsbegleitung
Beratung über mögliche Schulabschlüsse an weitergehende Schulen
Netzwerkarbeit
Vernetzung mit ausserschulischen Partnern z.B. Jugendzentren, Vereine, Verbände, Arbeitsgemeinschaften
Zusammenarbeit mit allen in Frage kommenden Einrichtungen und Ämtern. Jugendamt, Gesundheitsamt, Jugendförderung, Flüchtlingsberatungsstelle, Gleichstellungsbeauftragte, Jugend-und
Sozialausschüsse
Miteinbeziehung der Einrichtungen bei Projektwochen und -tagen.
Beratung
von Schülerinnen und Schülern bei individuellen Problemlagen
der Lehrkräfte, der weiteren pädagigischen Mitarbeiter/innen und Erziehungsberechtigten
Alle Beratungen finden unter Schweigepflicht statt und werden vertraulich behandelt
Elternarbeit
Hausbesuche
Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen in der Erziehung
Elterntraining
Kurzberatung
Teilnahme an Elternabenden (bei Nachfrage)
Gestaltung des Ganztagsangebots
AG Angebote
Pausengestaltung/-angebote
Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium
Zusammenarbeit mit den Beratungslehrkräften
Hospitationen im Unterricht
Betreuung von Schülerinnen und Schüler die kurzfristig nicht am Unterricht teilnehmen können.
Einzelfallbesprechungen
Entwicklung von pädagogischen Förderplänen
Mitarbeit in schulischen Gremien: Dientbesprechungen, Gesamtkonferenz, pädagogische Konferenzen, Klassenkonferenzen
Interkulturelle Arbeit
Hilfe bei der Integration in den Schulalltag von Schüler/innen mit unterschiedlichen kulturellen, ethnischen und religiösen Hintergrund
Hilfe bei dem Umgang mit Ämtern und Institutionen
Zusammenarbeit mit der Flüchtlingsberatungsstelle
Förderung Migrantischer Schüler/innen
Krisenintervention
Mediation von Streitgesprächen zwischen Schüler/innen und Lehrer/Eltern
Entlastungsgespräche bei persönlichen Konflikten
Entwicklung von Kriseninterventionseinheiten bei Problemen in der Klasse